Höchstes Gebäude der Welt

Anzeige

Jedem ist wohl das World Trade Center ein Begriff. Doch fälschlicherweise wird häufig davon ausgegangen, dass dieses Gebilde das höchste Gebäude der Welt wäre. Doch das ist falsch. Seit längerem liefern sich Staaten einen Wettlauf wer dieses für sich beanspruchen darf. Mittlerweile gibt es einige Konkurrenten, die das New Yorker Gebäude nahezu klein wirken lassen. Als höchstes Gebäude der Welt gilt nämlich der Burj Khalifa in Dubai. Doch dazu unten mehr. So gibt es aber noch einige weitere Gebilde, die es wert sind genannt zu werden. Doch beginnen wir mit der Superlative Burj Khalifa als höchstes Gebäude der Welt und als beeindruckendes Werk heutiger Baukunst.

Höchstes Gebäude der Welt : Burj Khalifa 8 – 828 Meter

Gewaltige 828 Meter ragt das Bauwerk empor. Zum Vergleich: Der Eiffelturm hat gerade einmal dürftige 300 Meter. Damit ist das Gebäude in Dubai fast drei mal so hoch. Hier ein Foto des Meisterstücks:

Höchstes Gebäude der Welt
Höchstes Gebäude der Welt – der Burj Khalifa

Dieses Bauwerk konnte bisher noch niemand in den Schatten stellen, obwohl es bereits 2009 fertig gebaut wurde. Das Prachtwerk wird heute als Besucherzentrale mit Aussichtsplattform genutzt und umfasst unglaubliche 163 nutzbare Etagen. Mit weiteren Aufzügen geht es aber sogar bis in die 189. Etage auf 638 Meter. Hier zeigten die Saudis was möglich ist und das Bauwerk ist bis heute unübertroffen. Sollte man in Dubai sein, sollte man den Burj Khalifa als größtes Gebäude der Welt unbedingt einen Besuch widmen.

Die Größten im Vergleich

Sieht man sich die größten Bauwerke im Vergleich an, fällt auf, dass das saudische Gebäude doch einiges voraus ist:

Größenvergleich Bildquelle: wikipedia.org

So erreicht das Empire State Building nur etwas über die Hälfte der Höhe. Die ebenfalls sehr hohen Sendemasten sind unserer Ansicht nach zu vernachlässigen. Schließlich befinden sich dort keine Wohnungen, Büros, etc. Sie sind deutlich weniger beeindruckend. Was jedoch einer genauerer Betrachtung wert ist, ist der CN Tower in Toronto.

Tokyo Skytree – 634 Meter

Wie der Name schon sagt ist der 634 Meter hohe Fernsehturm in Tokio gebaut worden. Er gilt nach den Burj Khalifa als das zweithöchste Bauwerk der Welt. Er wurde von 2008 bis 2012 gebaut. Damals wurde bereits klar, dass es nicht das höchste Bauwerk werden wird. Denn zwischenzeitlich legten die Saudis unüberholbar vor.

CN Tower – 553 Meter

Anzeige

Der CN Tower ist mit 553 Meter ein ebenso beeindruckendes Werk. Prinzipiell ist es ein Fernsehturm und vergleichbar mit den der in Berlin steht. Doch dazu unten mehr. Beachtlich war die Dauer des Baus. So wurde er in nur 40 Monaten komplett errichtet und anschließend in Betrieb genommen. Dazu sollte man anmerken, dass der Bau 1973 begann. Für damals war dies eine beachtliche Leistung. Zwei Aufzüge bringen die Besucher, bzw. die Wartungsarbeiter an die Spitzen des Bauwerks. Doch bevor Sie denken, dass Deutschland nichts großes gebaut an, noch zu „unseren“ Bauwerken.

Größte Gebäude Deutschlands

Wer denkt, dass Deutschland keine wirklichen Wolkenkratzer hat, hat wohl recht. Im Gegensatz zu den Giganten der anderen Staaten wirkt der Commerzbank Tower in Frankfurt mit 259 Metern nahezu lächerlich. Doch der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern zumindest etwas höher. Es gibt zwar in Frankfurt am Main mehrere größere Gebäude, doch diese sind meist „nur“ um die 100 bis 200 Meter hoch und sind meist im Eigentum von Banken. Eine Ausnahme bildet da noch der Europaturm mit 338 Metern. Doch insgesamt kann man von Deutschland wohl kaum erwarten im Spiel – höchstes Gebäude der Welt – mitzuagieren. Die Krone haben die Saudis fest in der Hand und aktuell scheint es so als würde das auch so bleiben…

 

Anzeige

Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Trotz größter Sorgfalt können gewisse fehlerhafte Darstellungen nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar