Teuerste Serie der Welt

Anzeige

Serienproduktionen kosten viel Geld. Wo früher noch Filmkonzerne die hauptsächlichen Produzenten waren, drängen auch vermehrt Techkonzerne, wie Apple und Amazon ins Geschäft. Das Resultat: Härtester Konkurrenzkampf um die Zuschauer. Zuschauer, die nichts weniger wollen als das beste Angebot. Dass dieses sehr kostenintensiv ist, bezweifelt wohl niemand. Wie weit die Kosten jedoch gehen, kann einem aufhorchen lassen. Denn die Summen sind bereits gigantisch. Doch was ist nun die teuerste Serie der Welt und wie sieht es bezüglich kommender Erscheinungen aus? Das klären wir im Folgenden. Doch vor allem wollen wir noch darauf hinweisen, dass wir von Mitte 2019 ausgehen. Da es ein sehr schnelllebiges Geschäft ist, kann sich der Spitzenreiter schnell ändern.

teuerste Serie der Welt
Game of Thrones – enorm teures Serienvergnügen

Game of Thrones – 15 Millionen pro Folge

Der Publikumsliebling kostete gigantische Mengen an Kapital in der Produktion. Wo die Staffeln 1-7 noch etwa 10-14 Millionen verschlungen haben, kostet eine Folge der letzten Staffel um die 15 Millionen Dollar. Das geht aus Schätzungen von Variety hervor. Bisher ist man damit Spitzenreiter in Sachen teuerste Serie der Welt doch Konkurrenz lauert bereits. Und zwar aus dem eigenen Hause. So gibt es bereits Gerüchte um ein mögliches Spin of von Game of Thrones. HBO, der Publisher der Erfolgsserie, wollte ursprünglich ohnehin mehr Staffeln. Doch diese verwehrte man ihnen,  trotz der Zusage, dass Kapital egal sei. Damit kommt man bereits auf die Vermutung, dass mögliche Spin Offs noch deutlich mehr an Kapital verzehren werden. Man kann es drehen und wenden wie man will, Game of Thrones wird man noch lange bezüglich Kostenintesivität der Serie an vorderster Front sehen. Doch es droht auch noch weitere Konkurrenz auf die wir weiter unter eingehen…

The Crown – 13 Millionen pro Folge

Die Netflix Serie The Crown galt vor der 8. Staffel von Game of Thrones noch als teuerste Serie der Welt. Diesen Rang hat man nun abgeben müssen. Die Serie wurde jedoch ebenso ein Erfolg und erhielt zwei Golden Globes. 13 Millionen Dollar blätterte man pro Folge hin. Ein königlicher Preis für eine königliche Serie.

Herr der Ringe – Die Serie

Ja noch ist kaum Material der kommenden Herr der Ringe Serie veröffentlicht. Doch es ist bereits bekannt, dass die Kosten astronomische Höhen erreichen werden. Allein die Rechte kosten 250 Millionen Dollar. Zunächst wollte Netflix die Serie verfilmen, doch ihnen waren die Kosten zu hoch. Amazon hingegen zeigte sich bereit willig und produziert nun die voraussichtlich mit Abstand teuerste Serie der Welt und nimmt dann gigantische Kosten auf sich. Es wird um Beträge von über einer Milliarde Dollar geredet. Diese erstrecken sich zwar über mehrere Staffeln, doch der Millionen pro Folge-Preis höher sein wird als bei den Mitbewerben ist bereits sehr wahrscheinlich. Die Rechte in Kombination mit den Gagen der Schauspieler tragen zu gigantische Summen bei.

 

Anzeige

Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Trotz größter Sorgfalt können gewisse fehlerhafte Darstellungen nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar