Beliebtester Sport der Welt

Anzeige

Es gibt schier unzählige Sportarten. Von gewöhnlichen Handball bis hin zu Quidditch, welches durch die Harry Potter Einzug in die Realität erhielt. Doch die ungewöhnlichen Sportarten sollen jetzt einmal keine Rolle spielen. Hier geht es nun darum welcher Sport beliebtester Sport der Welt ist. Ein Frage die wohl die meisten spontan mit Fußball. Doch ob sie wirklich Recht haben oder nicht, im Folgenden. Der beliebteste Sport wird anhand von Fans ermittelt. Die Daten Stammen vom Portal „World Atlas„. Wir können keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen. Doch die Reihenfolge schein plausibel.

#1 Beliebtester Sport der Welt ist Fußball

Ja das ist wohl keine Überraschung. Obwohl in Europa der Fußball eine deutlich größere Beliebtheit als in Amerika genießt ist der Sport mit ganzen 4 Milliarden Fans beliebtester Sport der Welt und das scheint sich auch nicht zu ändern. Kein Wunder, dass die Spieler bezahlt werden. Die Werbeindustrie kann mit den Fußball gigantische Mengen an Menschen gezielt ansprechen.

Dass die 4 Milliarden eine gigantische Summe darstellen, lässt sich mit folgenden Beispiel veranschaulichen. Denn es handelt sich um fast 50 mal die Bevölkerung von Deutschland. Kein anderer Sport genießt derartig viel Zuspruch.

Beliebtester Sport der Welt
Der mit Abstand beliebteste Sport der Welt: Fußball

#2 Cricket

Der zweite Platz überrascht bereits. Denn mit 2,5 Milliarden Fans ist Cricket zwar weit vom Fußball entfernt, doch die Summe an Fans ist ebenso gigantisch. Und das obwohl der Sport in Deutschland kaum Beachtung findet. Deutschland hat zwar eine Nationalmannschaft, doch Fernsehübertragungen sind im Gegensatz zu Fußball sehr sehr selten. Trotzdem erreicht Cricket in der Liste beliebtester Sport der Welt mit immer noch Unmengen an Fans den zweiten Platz.

#3 Feldhockey

Knapp dahinter ist ebenfalls ein Sport, welcher in Deutschland relativ unbekannt ist. Nämlich Feldhockey. Auch dieser Sport hat eine große Fangemeinde mit 2 Milliarden Fans hinter sich. Eine Summe die ebenso beeindruckend ist.

#4 Tennis

Auf Platz 4 wieder ein Sport, welcher den Deutschen geläufig ist. Zwar ist Tennis mit 1 Milliarde an Fans zwar deutlich „unbeliebter“ im Gegensatz zur Top 3, doch eine Milliarde entspricht immer noch mehr als 10 mal die Bevölkerung von Deutschland. Zudem erfährt der Sport immer mehr Zuspruch in den Fanlagern.

#5 Volleyball

Anzeige

Zuletzt noch Volleyball. Mit 900 Millionen Fans ist auch dieser Sport in einer Größenkategorie, wo ihn die meisten nicht zuordnen würden. Doch im Vergleich auf der Liste beliebtester Sport der Welt hat er „nur noch“ knapp ein Viertel der Fans des Vorreiters Fußball.

Sportarten-Wachstum

Genau wie das globale Bevölkerungswachstum, wachsen auch die Fangemeinden der beliebten Sportarten. Wenn man die Zahlen in ein paar Jahren erneut durchgeht ist es sehr wahrscheinlich, dass sie allesamt steigen werden. Eventuell wird sich auch an der Platzierung eine Änderung ergeben, doch dass Fußball verdrängt werden wird ist sehr unwahrscheinlich. Der Vorsprung ist schlicht bereits zu groß. Dafür bräuchte es schon etliche Skandale, die die Fans dazu verleiten ihren Lieblingssport den Rücken zuzukehren.

 

Mehr zu den Superlativen der Welt zum Thema Sport findet man hier.

Anzeige

Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Trotz größter Sorgfalt können gewisse fehlerhafte Darstellungen nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar