Größter Arbeitgeber der Welt

Anzeige

Auch wenn es nur bedingt in unsere Kategorie Technologie passt, wollen wir Ihnen hier die Antwort darauf geben wer größter Arbeitgeber der Welt ist. Dabei geht es genauer gesagt darum wie viele Mitarbeiter derjenige Konzern bzw. Institut beschäftigt. Dabei stoßt man wie sich viele bereits denken werden auch auf Staatseinrichtungen, welche wir separat nennen wollen. Uns geht es eher um die Kapitalgesellschaften, mit welchen wir fast tagtäglich konfrontiert werden. Einige werden Ihnen sicherlich bekannt vorkommen…

 

Größter Arbeitgeber der Welt ist…

Es ist das US-Verteidigungsministerium mit 3,2 Millionen Mitarbeiter weltweit. Das ist der Vielzahl an Stützpunkten auf aller Welt geschuldet. Nicht umsonst deklariert man die USA noch immer als Weltpolizei. Von 3,2 Millionen Angestellten fällt über die Hälfte auf das Militär.

Zweitgrößter Arbeitgeber, wenn man Staatsinstitute mit einrechnet ist die chinesische Volksbefreiungsarmee. Es ist die Streitkraft von China. Etwa 2,3 Millionen Mitarbeiter umfasst die Armee. Personell ist man damit das größte Militär der Welt, sogar größer als das amerikanische.

 

Größter Arbeitgeber der Welt
Größter Arbeitgeber der Welt – Das Militär ist auf viele Mitarbeiter angewiesen…

 

Größter Arbeitgeber der Welt bei Nicht-Staatsinstituten ist…

Anzeige

Walmart, der Supermarktgigant, welcher in Deutschland nie wirklich Fuß fassen konnte. Aber in Folgender Tabelle noch der Vergleich zu den zweit und drittgrößten Arbeitgebern:

PlatzArbeitgeberGründungsdatumAnzahl Mitarbeiter weltweit
1Walmart19622,1 Millionen
2McDonald’s19551,9 Millionen
3Foxconn19741,2 Millionen

 

Alle drei dieser Konzern sind gewaltige Konstrukte und in dem was sie tun, enorm erfolgreich. Während Walmart als riesige Supermarktkette und McDonalds als Fastfoodrestaurant den meisten ein Begriff sein sollte, ist Foxconn hauptsächlich in China aktiv. Der Konzern baut Elektronik zusammen. U. a. stellt man Unmengen von verschiedenen Smartphones her. Auch Apple beliefert man.

Sie sehen, auch im Zuge der Digitalisierung brauchen Konzerne noch viele Mitarbeiter. Es wird spannend werden ob sich das tatsächlich demnächst ändern wird. McDonalds beispielsweise setzt ja in manchen Märkten bereits auf Selbstbedienung an einem riesigen Touch Bildschirm. Dies zielt nur darauf ab die Anzahl der Mitarbeiter zu reduzieren. Man darf gespannt sein…

 

 

Anzeige

Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Trotz größter Sorgfalt können gewisse fehlerhafte Darstellungen nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar