Schnellstes Auto der Welt

Anzeige

Autos werden immer schneller. Dieser fortlaufende Wandel ist wohl kaum aufzuhalten. Doch in welche Dimensionen wir bereits vorstoßen konnten, ist schier unglaublich. Autos über 1000 PS werden bereits einige gebaut. Doch nur eines kann sich als schnellstes Auto der Welt beziffern. Es wird wohl niemanden wundern, dass man dafür ein paar Millionen hinblättern muss. Im Straßenverkehr wird man solche Autos wohl kaum finden. Ohne Rennstrecke können sie ihr Potential wohl auch nie ausnutzen, außer ab und zu auf Autobahnen solange noch kein Tempolimit besteht. Doch nun zum Auto. Wohlgemerkt gehen wir vom Jahre 2019 aus. Da die Technologie sehr schnelllebig ist, kann sich der Rekord des schnellsten Autos sehr schnell ändern.

Schnellstes Auto der Welt ist der Koenigsegg Agera RS

Viele denken bei Schnelligkeit zuerst an Bugatti. Doch Koinigsegg hat den Konkurrenten noch überboten. In 24 Sekunden erreicht er das gewaltige Tempo 400 km/h. Da der Agera RS nur 25 mal gebaut wurde, wird man ihn nur bei Sammlern oder Museen antreffen. Er hat brachiale 1175 PS mit 5 Liter Hubraum in seinem 8 Zylinder-Motor mit zwei Turboladern. Bei den Pferdestärken dürfte er im Quartett wohl sehr oft gewinnen. Seine Zeit von 0 auf 100 km/h beträgt etwa 3 Sekunden. Diese Zahl ist wohl weniger beeindruckend als die Zeit auf die 400 km/h. Vor allem angesichts dessen, dass Elektrosportler den 0 auf 100 Wert nahezu gleich kommen oder teilweise sogar schlagen.

Der Agera RS Bildquelle: Wikipedia.org

 

Ausblick in die Zukunft

Schnellstes Auto der Welt
260 km/h sind viel? Für die schnellsten Autos der Welt keine Hürde.

Auch wenn der reine Geschwindigkeitsrekord wohl vorerst nicht übertroffen werden sollte, sieht es bei der reinen Beschleunigung wohl anders aus. Denn wenn man Teslas Versprechen glauben kann, wird der 2020 erscheinende Tesla Roadster eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von 2,3 Sekunden haben. Auch er soll die 400 km/h Grenze erreichen. Und das nur mit Elektromotoren und trotz schwerer Batteriezellen. Man darf gespannt sein und nur eines ist klar: Hersteller werden nun immer mehr Elektromotoren in den Fokus rücken. Es würde nicht wundern, wenn sich bald ein Elektroauto als schnellstes Auto der Welt beziffern darf.

Anzeige

Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Trotz größter Sorgfalt können gewisse fehlerhafte Darstellungen nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar