Wärmster Ort der Welt

Anzeige

Da die Urlaubszeit bereits wieder vor der Türe steht, heute einen Blick auf richtig warme Orte. Es wird wohl niemanden wundern, dass man diese Ort nicht in Europa findet. Dafür muss man etwas weiter fliegen und zwar vor allem nach Nordafrika. Länder, die näher am Äquator liegen. Dort sollte man sich wirklich nur aufhalten, wenn man sich gut mit extrem warmen Temperaturen engagieren kann. Denn als wärmster Ort der Welt gilt Al-Aziziyah in Lybien.

Al-Aziziyah in Lybien

1922 wurde dort die unglaubliche Temperatur von 57,4 Grad Celsiusgemessen. Die kleine Stadt mit rund 4000 Einwohner kann so den Titel als wärmster Ort der Welt für sich beanspruchen. Vorausgesetzt man glaubt der Messung. Denn diese ist bei Kritikern sehr umstritten. Das liegt wohl auch unter der noch nicht sonderlich ausgereiften Messtechnik von damals. Der Messwert wurde offziell nie anerkannt und taucht deshalb nur selten in den Listen der Hitzerekorden auf.

 

Death Valley in den USA

Als offiziell wärmster Ort der Welt gilt das Death Valley in den USA. Die dort höchste gemessene Temperatur beträgt 56,7 Grad Celsius. Auch dieses Messergebnis ist bereits sehr alt. Der Wert wurde nämlich 1913 gemessen, gilt offiziell als Hitzeweltrekord und ist damit als wärmster Ort der Welt in die Bücher eingegangen. Auch wenn die ermittelte Temperatur in Lybien höher wäre, bestehen Zweifel an der Richitgkeit. Die Messung in dem Death Valley gilt dagegen als korrekt und richtig.

wärmster Ort der Welt
Temperaturen oberhalb 40 Grad Celsius? Einige Orte der Welt bieten Sonne und Hitze pur.

Wärmster Ort in Deutschland

Auch ein Blick auf Deutschland lohnt diesbezüglich. Denn auch wenn der Hitzerekord in Deutschland gegen die oben genannten etwas lächerlich wirkt, ist es doch erstaunlich, dass es bei unseren Klima zu derartigen Rekorden kommen kann. Zudem ist der letzte nationale Rekord noch nicht lange her. Er fand 2015 in Karlsruhe statt. Ganze 41,2 Grad Celsius wurden dort gemessen. Ein Wert der für deutsche Verhältnisse enorm hoch war bzw. ist.

Wärmster Ort der Welt und der Klimawandel

Durch Klimawandel ändern sich die nationalen Verhältnisse bezüglich Wetter in einigen Staaten. So kommen Ergebnisse wie das in Deutschland zu Stande. Denn 41,2 Grad in einem eher kühlen Staat, wie Deutschland, ist sehr ungewöhnlich. Diese Entwicklung wird sich laut Klimaforschern fortsetzen. Extremitäten werden weiter zu legen, weshalb die aktuellen heißesten Orte bald vielleicht Schnee von gestern sind. Wie warm jedoch die Temperatur wahr genommen wird, hängt auch stark mit der Luftfeuchtigkeit zusammen. Aber das ist eine andere Geschichte. Man kann auf jeden Fall sagen, dass eine Temperatur von über 40 Grad Celsius für gewöhnlich als sehr unangenehm wahrgenommen wird.

Anzeige

 

Anzeige

Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Trotz größter Sorgfalt können gewisse fehlerhafte Darstellungen nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar