Anzeige
Deutsche lieben Kaffee. In kaum einen Land wird mehr Kaffee getrunken als in Deutschland. Entsprechend groß ist auch das Angebot an unterschiedlichen Anbietern bzw. Produzenten. Von mit mild bis kräftig, von stark geröstet bis volle Bohne oder Pulver gibt es jegliche Varianten des braunen Gebräus. Da die Auswahl gewaltig groß ist, müssen sich die Hersteller von einander absetzen. Ob durch Preis oder besonderen Geschmack ist erst einmal egal. Hier soll uns nur beschäftigten welcher Kaffee der beste Kaffee Welt ist. Unter den besten Kaffee verstehen wir den, der am meisten verkauft wurde. Dabei beziehen wir uns aber lediglich auf Deutschland. Da in Deutschland nahezu alle größeren Hersteller mit ihren Produkten vertreten sind, dürfte der Konsum in Deutschland auch als repräsentatives Beispiel für die ganze Welt gelten. Doch nun zu den Marktanteilen 2018 laut Statista:
Jacobs Krönung der beste Kaffee der Welt
Jacobs Krönung krönt sich zum besten Kaffee. unglaubliche 17,9 % der getrunkenen Kaffeesorten 2018 stammten von Jacbos Krönung. Offensichtlich trifft der Hersteller den Geschmack der meisten Menschen. Was die meisten wohl nicht wissen werden ist, dass bis 2015 der Hersteller ein Teil der Kraft Foods Gruppe war. Erst 2015 wurden sie in ein eigenes Unternehmen namens Jacobs Douwe Egberts ausgegliedert. Die Produkte sind beliebt wie eh und je. Der Produzent bietet seinen Kaffee weltweit an und trifft den Geschmacksnerv der Massen, was ihn zum besten Kaffee der Welt macht.
Dallmayr Prodomo der Zweiplatzierte
Dallmayr Prodomo ist wohl einer der bekanntesten Kaffeeproduzenten der Welt. Mit Unmengen an Kaffeeautomaten, die in jeglichen Orten platziert sind, sichert sich der Konzern gut 13,3 % der Marktanteile. Das ist besonders beachtlich, wenn man bedenkt, dass der Kaffee im Schnitt gut 25 % teurer ist als der von Jacobs Krönung. Dallmayr lässt sich seinen Kaffee ordentlich bezahlen. Doch offensichtlich kommt er immer noch hervorragend an. Es wäre interessant ob sich die Marktanteile signifikant erhöhen würden, würde der Kaffeehersteller den Preis auf das selbe Niveau anpassen.
Das Unternehmen ist mittlerweile über 300 Jahre alt und bildet den deutschen „Kaffeestandfuß“. Knapp eine Milliarde an Umsatz erzielt der Konzern mittlerweile mit seinen weltweit angebotenen Produkten.
Anzeige
Tchibo als Dritter
In der Liste der beste Kaffee Welt tauch Tchibo gleich zwei mal mit rund 10 % an Marktanteil auf. Einmal mit der Marke Beste Bohne und einmal mit feine Milde. Beide kommen offensichtlich hervorragend bei den Deutschen an. Zusammen hat Tchibo als Gesamtmarke also den größten Kaffeumsatz innerhalb Deutschlands überhaupt. 19,1 % beansprucht Tchibo mit seinen beiden Kaffeemarken für sich. Ein gewaltiger Umfang, wenn man bedenkt wie groß der Kaffeemarkt ist. Der Kaffeeumsatz bildet für Tchibo mittlerweile ein großen Standbein und es wird aggressiv dafür geworben.
Anzeige