Die größten Epidemien der Welt

Anzeige

Während der Corona Virus jegliche Medien beschäftigt und mit Hochdruck an einen Heilmittel geforscht wird, kann ein Blick auf die vergangenen größten Epidemien der Welt geworfen werden um den Optimismus nicht zu verlieren. Denn in der Vergangenheit gab es einige noch größere Fälle von Vireninfektionen, die die komplette Menschheit beschäftigten. Bisher ging unsere Spezies daran noch nicht zu Grunde. Auch das Corona Virus wird überwunden werden, doch wie lange es noch um sich greift ist aus aktueller Lage noch nicht abzuschätzen. Einen Anhaltspunkt kann es aber sein einen Blick auf die größten Epidemien der Welt zu werfen. So sieht man Zeiträume, die sich vielleicht auch für das Corona wiederspiegeln lassen.

 

#1 Cholera – 1,7 Millionen Erkrankte

Auf der Liste Die größten Epidemien der Welt steht Cholera mit Abstand auf den ersten Platz.  Der Cholera Ausbruch ist bisher die weltgrößte Epidemie. Manchmal wird sie auch als Gallenfluss bezeichnet und sie ist eine schwere Infektionskrankheit des Dünndarms. Die Betroffenen haben schweren Durchfall sowie Erbrechnen und dadurch Flüssigkeitsmangel. Die Krankheit breitete sich seit 2016 aus und erforderte bereits über 3400 Tote. Hauptsächlich betroffen davon ist der Jemen.

In der Liste der größten Epidemien der Welt wird deshalb das Corona wohl bald eine größere Rolle einnehmen.
Viren breiten sich weiterhin rasant aus und es scheint als würden immer wieder neue Erreger entstehen.

#2 Chikungunya Fieber – 870.000 Erkrankte

Chinkungunya ist bei uns relativ unbekannt und es waren nur 18 Deutsche betroffen. Es breitete sich hauptsächlich in Zentral und Südamerika aus. Es zeigte sich an Fieber und Gelenkbeschwerden. Es handelt um eine tropische Infektionskrankheit. Sie wurde hauptsächlich von Stechmücken über diverse Staaten übertragen. Seit Dezember 2013 ist sie im Umlauf, jedoch gab es dadurch glücklicherweise mit 138 relativ wenig Tote hinsichtlich den sehr zahlreichen Erkrankten.

 

#3 Masern – 250.000 Erkrankte

2019 machte bereits ein bedenkliches Virus im Kongo Schlagzeilen. Von 250.000 Erkrankten starben bereits über 6000 bis 7000 Menschen. Damals wurde auch von Masernepidemie gesprochen. Das Schlimmste an der Epidemie war die hohe Rate der gestorbenen Kindern. 90 % der betroffenen Kindern erlag der Infektion. Erkennbar an den roten Flecken auf der Haut, ruft die Infektion Fieber und Schwäche hervor.

Anzeige

 

Die größten Epidemien der Welt und das Corona Virus

Virus
Virus

Wie viele schlussendlich der Corona Virus befallen wird, ist noch offen. Täglich steigt die Anzahl jedoch um gewaltige 20 %. Es scheint als würde das Virus noch viele Opfer fordern. In der Liste der größten Epidemien der Welt wird deshalb das Corona wohl bald eine größere Rolle einnehmen. Die Symptome sind hohes Fieber und gewöhnliche Grippeanzeichen wie Schwäche. Wann es ein geeignetes Gegenmittel gibt ist noch offen. Das aus Wuhan stammende Virus beschäftigt aktuell eine hohe Anzahl von Wissenschaftler, die alle samt mit Hochdruck an der Sache forschen. Man kann nur hoffen, dass sie schleunigst eine Impfung finden. Das Virus wächst bisher exponetiell weiter, aber aber bisher nur bei bereits geschwächten Menschen tödlich.

 

Übergreifend unser aufrichtigstes Beileid an alle Angehörigen und Betroffenen der Infektionen.  

Anzeige

Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Trotz größter Sorgfalt können gewisse fehlerhafte Darstellungen nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar