Anzeige
Die Welt und die Menschheit entwickeln sich immer weiter. Vor allem der technologische Aufschwung in den letzten Jahrzehnten ist kaum zu leugnen. Computer haben das täglich Leben gravierend geändert. Doch das könnte erst der Anfang sein. Vor dem ganzen Aufschwung allerdings, gab es immer Kritiker, die nicht an die Entwicklung glaubten und vielen Technologien ein frühes Ableben attestierten oder manches sogar gänzlich für unmöglich hielten. Das Gleiche gilt für Möglichkeiten oder den Wert gewisser Güter, der früher von bekannten Persönlichkeiten nicht wahrgenommen oder sogar gänzlich ins Lächerliche gezogen wurde. Irrtürmer die sich als die größten Irrtümer in der Geschichte einen Namen machten.
„Es scheint, dass wir die Grenzen dessen erreicht haben, was mit Computertechnologie möglich ist.”
Dieses Zitat stammt von John v. Neumann einem Mathematiker der als einer Begründer der aktuellen Informationstechnologie gilt. Seine Aussage stammte von 1949 und wurden in den darauffolgenden Jahrzehnten gravierend wiederlegt…
“Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.“
Das waren Nikola Teslas Worte zu Anfang des 19. Jahrhunderts. Die größten Irrtümer in der Geschichte wurden durch dieses Zitat erweitert. Es stellte sich als komplett falsch heraus und zwar in allen Belangen. Zum Teil leider auch zum Leidwesen Unmengen von Menschen…
“Maschinen, die schwerer als Luft sind, können niemals fliegen.”
Anzeige
Damals hielt es William Kelvin Ende des 19. Jahrhunderts vielleicht für eine kluge Aussage. Die Raum- und Luftfahrt entwickelte sich jedoch in den darauffolgenden Jahren mit gigantischer Geschwindigkeit.
„Es gibt keinen Grund, warum jemand einen Computer in seinem Haus haben wollen würde.“
Erst 1977 gingen diese Worte über die Lippen von Ken Olson CEO von Digital Equipment Corp., einem Unternehmen welches mittlerweile zu HP gehört. Die Zukunft konnte man im Unternehmen damals offensichtlich nicht gut einschätzen.
”Das Erdöl ist eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann.”
Hinter diesem Zitat stehen gleich mehrere Menschen. Sie stammt von der Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg aus dem Jahre 1806. Wie gravierend falsch man dabei lag musste sich die Akademie nach und nach eingestehen.
“640 Kilobyte Arbeitsspeicher sollten genug für jeden sein.“
Diese Worte stammen von Bill Gates aus dem Jahre 1981. Auch wenn Gates als Visionär gilt, hat es offensichtlich selbst ihn überrascht wie schnell sich die Technologie entwickelt. Heutige Rechner starten bereits bei 8 GB Arbeitspeicher im Normalfall. Also mehr als das 12-Fache.
“Uns gefällt Ihre Musik nicht und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.”
Die Plattenfirma Decca hat diesen Satz im Jahre 1962 zu den Beatles ausgesprochen. Wie viel Geld ihnen wohl durch diese Fehleinschätzung durch die Finger gegangen ist…
Anzeige