Größte Achterbahn der Welt

Anzeige

Kaum schönes Wetter und schon hört man von den Freizeitparks, dass sie neue Rekorde an Besucherzahlen verbuchen. Das was die Besucher unter anderem in die Parks treibt sind Achterbahnen. Genau darum soll es in diesem Artikel gehen. Doch nicht um irgendwelche, sondern um die größte Achterbahn der Welt und wo sie zu finden ist. Wohlgemerkt geht es um die größte und nicht um die schnellste oder längste. Gemessen vom höchsten zum tiefsten Punkt. Ein Land kann sogar die drei höchsten Achterbahnen für sich beanspruchen. Nämlich den USA. Die USA kann offensichtlich auf die besten Achterbahn-Architekten zurückgreifen. Doch wo genau stehen die größten der größten?

#1 Kingda Ka – New Jersey – 139 Meter

Dass die Kingda Ka die größte Achterbahn der Welt ist, ist bereits seit 2005 bekannt. Doch das scheint sicher erst einmal auch nicht zu ändern. Mit 139 Metern liegt sie auf den obersten Platz aller Achterbahnen. Noch dazu beschleunigt sie den Mitfahrer auf brachiale 206 km/h in 3,5 Sekunden. Der Höhe und dem freien Fall sei dank.

Angetrieben wird die Achterbahn von 48 Motoren, die eine Gesamtleistung von über 21.000 PS erreichen. Diese befördern den Mitfahrer zuerst auf 139 Metern Höhe um ihn dann auf den Weg nach unten auf die 206 km/h zu beschleunigen. Ein guter Magen ist Pflicht. Man sollte zusätzlich noch auf das Essen zuvor verzichten. Bei Regen oder schlechten Wetter fährt die Bahn übrigens nicht. Das wäre für die größte Achterbahn der Welt in New Jersey wohl ein zu großes Risiko für den Mitfahrer.

Kingda Ka
Die Kingda Ka als größte Achterbahn der Welt – Bildquelle: wikipedia.org

#2 Top Thrill Dragster – Ohio – 128 Meter

Ebenfalls in den USA aber ein wenig kleiner als die Kingda Ka ist der Top Thrill Dragster. Mit 128 Metern ist die Achterbahn in Ohio ebenfalls alles andere als klein. Der Aufbau ist bei den riesigen Achterbahnen relativ ähnlich. Es geht immer hin zu einen großen Turm und an der Spitze kommt anschließend der Wendepunkt an dem ordentlich nach unten beschleunigt wird. Auch bei der Top Thrill Dragster erreicht der Mitfahrer starke 193 km/h. Die Beschleunigung braucht jedoch 4 Sekunden.

Die Kingda Ka löste die Achterbahn in Ohio 2005 als größte Achterbahn der Welt ab. Sie ist seit dem nur noch an zweiter Stelle.

größte Achterbahn der Welt
Kleinere Achterbahnen, wie diese hier, beeindrucken heutzutage wohl niemanden mehr.

#3 Superman: Escape from Krypton – Kalifornien – 126,5 Meter

Die Superman lizensierte Achterbahn ist nahezu genauso groß wie die #2. Sie wurde bereits 1997 eröffnet und fährt seit dem ihre Runden in Kalifornien. Auf der Spitze findet man, wie der Name bereits erahnen lässt, eine Superman-Figur. Es soll also eine waschechte Anlehnung an die damals immens erfolgreichen Supermanfilme sein. Man wollte damals vermutlich an den Erfolg anknüpfen. Die Geschwindigkeit ist jedoch mit 161 km/h relativ niedrig im Gegensatz zu den Spitzenreitern. Trotzdem vermutlich ein im wahrsten Sinne des Wortes gigantisches Erlebnis.

Anzeige

Eine komplette Liste der höchsten Achterbahnen der Welt findet man auf Wikipedia.org.

Wenn wir gerade bei Höhe sind. Erstaunlich, dass die größte Achterbahn der Welt nur ein wenig größer ist als der größte Baum. Siehe hier.

Anzeige

Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Trotz größter Sorgfalt können gewisse fehlerhafte Darstellungen nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar