Teuerster Rohstoff der Welt

Anzeige

Vielen Menschen ist Gold als sehr wertvoller Rohstoff im Kopf. Auch Diamanten schießen einigen in die Gedanken, wenn es um teuere Rohstoffe geht. Doch es gibt einige die noch weitaus wertvoller sind. Dagegen ist Gold geradezu lächerlich billig. Doch welches Material ist nun teuerster Rohstoff der Welt und wo ist er zu finden? Darum soll es im Folgenden gehen. Doch als erstes einmal ein kurzes Diagramm, welches den Wertunterschied vom teuersten zu den weniger teureren Rohstoff verdeutlicht. Doch es braucht auch ein wenig Erklärungsbedarf:

 

Teuerster Rohstoff der Welt ist Antimaterie

Wie Sie im Diagramm sehen ist Antimaterie mit unglaublichen Abstand der wertvollste Rohstoff der Welt. Antimaterie ist, wie der Name schon sagt, das Gegenteil von Materie. Eine solche soll beim Urknall entstanden sein. Das besondere an der Antimaterie ist die immense Energie, die eine solche beherbergt. 2006 wurde der Wert eines Gramms auf 23 Milliarden US Dollar geschätzt. Heutzutage dürfte er sogar höher liegen. Der Stoff würde jegliches Energieproblem lösen und man könnte auch damit höchst gefährliche Waffen herstellen.

Teuerster Rohstoff der Welt ist Antimaterie und ist beim Urknall entstanden.
Teuerster Rohstoff der Welt ist Antimaterie und ist beim Urknall entstanden.

 

2. Californium – Cf

Californium ist das Element auf der Erde, welches am seltensten vorkommt. Allein deshalb ist der Preis immens. Es fällt als Nebenprodukt bei Kernkraftwerken an. Auf den Element basieren einige Krebsbehandlungen, weshalb es für die Pharmaindustrie einen immensen Wert hat. Bis zu 25 Millionen US Dollar werden pro Gramm bezahlt. Teuerster Rohstoff der Welt ist das Californium zwar nicht, aber es steht zumindest an zweiter Stelle.

 

3. Diamanten (rote)

Anzeige

Diamanten werden wohl den meisten ein Begriff sein. Die teuersten davon sind allerdings besondere rote Diamanten. Es sind die seltensten Steine und gelten als teuerstes Schmuckstück der Welt. Sie befinden sich nur an sehr wenigen Stellen der Erde. Bekannt ist nur, dass in Australien einige Mienen angesiedelt sind, die den roten Diamanten beherbergen. Doch auch dort findet man sie nur in sehr geringer Anzahl bzw. Gewichtsmassen. Deswegen wird auch 1,6 Millionen Dollar pro Gramm bezahlt. Eine utopische Summe, wenn man bedenkt, dass die normalen weißen Diamanten bis auf die Farbe keinen Unterschied haben…

Anzeige

Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Trotz größter Sorgfalt können gewisse fehlerhafte Darstellungen nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar