Teuerstes Medikament der Welt

Anzeige

Die Pharmabranche ist weiterhin ein enorm lukratives Geschäft. Viele Menschen sind auf gewisse Medikamente angewiesen. Einige sind sogar völlig davon abhängig und können nur ein unbeschwertes Leben führen aufgrund eines bestimmten Wirkstoffs. Das ist auch der Pharmabranche bewusst und ruft zum Teil horrende Preise für gewisse Medikamente auf. Eingeordnet in unserer Kategorie Technologie präsentieren wir Ihnen hier, welcher Stoff, teuerstes Medikament der Welt ist und wie viel die Behandlung damit kostet. Im Folgenden Diagramm sind die Kosten als Jahreskosten anzusehen. Eine Behandlung kann noch länger dauern, was die Kosten entsprechend noch in die Höhe treiben kann.

 

 

Teuerstes Medikament der Welt ist Zolgensma

Das Medikament, welches die spinale Muskelatrophie bekämpft stammt vom schweizer Pharmaunternehmen Novartis. Die betroffenen Kinder sterben im schlimmsten Fall innerhalb der ersten Lebensjahre. Die Therapie, welche rund 2,1 Millionen Dollar jährlich kostet, kann das Leben der Kinder retten. Das Medikament wird aktuell bereits in einigen Ländern vereinzelt verwendet. Eine deutsche Zulassung fehlt allerdings noch, obwohl es vielen Kindern das Leben retten könnte…

So teuer ist der Stoff u. a. aufgrund der 13 Jahre langen Entwicklungsdauer. Damit nun das Patent die Entwicklungskosten wieder hereinspülen kann, ruft man den derartigen hohen Preis auf. Kein Konzern will unprofitabel arbeiten.

 

Zweitteuerstes Medikament Ravicti

Anzeige

Mit Ravicti wird eine Harnstoffzyklusstörung behandelt. Die Behandlung ist schwierig und es gibt kaum wirksame Therapien, weshalb dieses Medikament so teuer ist. Es wird meist ein Preis um die 800.000 Dollar jährlich veranschlagt um die Therapie mit den Stoff durchzuführen.

 

Teuerstes Medikament der Welt
Teuerstes Medikament der Welt

 

Die drittteuerste Alternative

An zweiter Stelle steht Spinraza. Es bildet die Alternative zum teureren Zolgensma. Auch Spinraza behandelt die spinale Muskelatrophie. Was nun wirklich besser wirkt ist noch umstritten. Es scheint jedoch eine günstigere Alternative zu sein, die wirkt. Günstig ist aber relativ, da immer noch ein gehöriger Preis von 700 bis 800000 Dollar aufgerufen wird. Bezahlt den Preis nicht die Krankenkasse, erliegen viele Kinder der Krankheit aufgrund der zu hohen Kosten.

 

Anzeige

Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Trotz größter Sorgfalt können gewisse fehlerhafte Darstellungen nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar