Gefährlichster Sport der Welt

Anzeige

Extremsportarten erfahren aktuell einen stark ansteigenden Zuspruch. Immer mehr Menschen wagen sich in die Gefahr und schätzen diese an dem Sport den sie machen. Schneller, weiter, gefährlicher lautet die Devise. Durch die technischen Möglichkeiten steigern sich auch die Aussichten auf immer spannendere Aktivitäten. Doch welcher Sport darf sich als gefährlichster Sport der Welt bezeichnen? Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Eines ist jedoch sicher: Es gibt einige enorm gefährliche Sportarten, die diese Beschreibung verdient haben. Sicherlich gibt es viele weitere, die ebenso ein hohes Gefahrenpotential bieten. Wir konzentrieren uns im Folgenden auf die drei Bekannteren.

Motorsport – Schneller und schneller

Ja, Motorsport ist sehr bekannt und verdammt gefährlich. Immer wieder wird das Netz von tödlichen Unfällen überflutet. Dabei geht es nicht nur um bekannte Meisterschaften, wie die Formel 1, sondern auch vor allem auch um Rallye Events. Mit Vollgas durch Wälder erfordern von den Fahrern höchste Konzentration und jeder Fehler kann gravierende Folgen haben. Beispiele findet man davon z. B. in der WRC oder Rallye Dakar. Hier beispielsweise eine Liste der Todesopfer der Rallye Dakar, die bis Heute reicht. Es fällt schnell auf, dass auch Zuschauer gefährdet sind, wenn es zu Kollisionen kommt.

Ein ebenso gefährliches Event ist die hierzulande etwas unbekannte NASCAR. Der beliebte US-amerikanische Motorsport wird mit hochgezüchteten PS-Boliden auf einen Rundkurs durchgeführt. Geschwindigkeiten von über 300 km/h sind keine Seltenheit. Man kann sich vorstellen, was bei einer Kollision bei derartigen Tempo geschieht. Deshalb ist Motorsport durchaus als gefährlichster Sport der Welt zu bezeichnen.

Gefährlichster Sport der Welt
Der Geschwindigkeitsrausch kann schnell tödlich enden…
Freeclimbing
Auf die Spitze des Berges klettern ohne vorgefertigte Absicherung? Das ist Freeclimbing.

Freeclimbing – Höhe und Kraft

Wer hat noch nicht von den Kletterern gehört, die nicht vorbereitete Berge erklettern? Reportagen gibt es darüber zu Hauf. Das mag hinsichtlich des Gefährdungspotentials auch kein Wunder sein. Ein Fehler und es folgt ein Sturz in kilometerweiter Höhe, was zum sicheren Tod führt. Die Sportler haben lediglich ihre Ausrüstung und ihre eigene Körperkraft um die Route zu meistern. Eine vorgefertigte Route mit entsprechender Seilaufnahme zur Absicherung gibt es nicht. Derartige Athleten müssen eine hundert prozentige Körperbeherrschung haben und hohe Kraftreserven. Freeclimbing gilt nicht umsonst als einer der härtesten Sportarten der Welt.

Ski Alpin – Unterschätzt

Ja auch Ski Alpin kann als gefährlichster Sport der Welt betitelt werden. Der häufig unterschätzte Sport kann schnell zu gravierenden Unfällen führen. Nicht selten haben bereits Promis, die eigentlich gute Skifahrer sind, starke Unfälle, die in den Medien publiziert wurden. Doch auch so geschehen genügend Unfälle durch Unachtsamkeit oder Überschätzung. Ski Alpin ist gefährlich und darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

 

Anzeige

Zu Gefährlich? Dann gehts hier zu den beliebtesten Sportarten.

 

Anzeige

Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Trotz größter Sorgfalt können gewisse fehlerhafte Darstellungen nicht ausgeschlossen werden. Wir bitten um Verständnis.

Schreibe einen Kommentar